Radtouren

Die hier beschriebenen Touren sind nichts für Rennprofis oder Mountainbikefans, aber auch nicht für ganz frische Anfänger. Ein bißchen Übung sollte derjenige, der sich an sie macht, schon haben. Alle führen durch schöne Landschaften mit interessanten Orten, die man sich in Ruhe anschauen sollte. Schade wäre es also, die Touren lediglich abzustrampeln, um sich oder der Umwelt etwas zu beweisen.

Wir gehen bei unseren Fahrten davon aus, dass man nicht länger als fünf bis sechs Stunden pro Tag auf dem Fahrrad sitzen sollte. Der Rest der Zeit ist der Abwechslung reserviert - mag sie im Besichtigen, Baden oder Faulenzen bestehen.

Für die Touren nannten wir früher auch die Übernachtungsmöglichkeiten. Inzwischen ist zu viel Zeit vergangen als dass diese Informationen noch aktuell wären. Die Landschaft aber hat sich nicht verändert; deswegen lassen wir die Touren als solche im Netz.

Das ist gegenwärtig verfügbar:

Vom Bodensee zum Königssee

Große Frankentour

Rothenburg - Heidelberg - Maikammer - Elsass - Lörrach - Lindau

Grünes Dach - von Hof nach Passau

Nahe - Mosel - Eifel - Hunsrück

Thüringen: Ilmtal und Rennsteig