Anfang
Brigitte
Radtouren
BtMG
StPO
Ausbildung
Mongolei
Felix Joach.
Mail
   Ausbildung - Prüfung - Beruf

Seit meinem dritten Berufsjahr war ich als Leiter von Arbeitsgemeinschaften für Rechtsreferendare und später als Prüfer mit der Ausbildung befaßt. Meine Erfahrungen schlugen sich in einem Anleitungsbuch zum Strafverfahrensrecht nieder, das wiederum Kristallisationspunkt für eine ganze Ausbildungsreihe  “Referendarausbildung Recht” im Richard Boorberg Verlag wurde.

Gleichzeitig lieferte ich Beiträge für das Grundwerk “Station in Zivilsachen” im C.H.Beck-Verlag, München. Die Reihe “Station in ...” gehört zu den Standardwerken der juristischen Ausbildungsliteratur und wird auf der Folgeseite näher beschrieben.

Noch ein bisschen weiter im Leben des Juristen ist das “Beck´sche Richterhandbuch” angesiedelt, zu dem ich einige Beiträge abgeben durfte.

Zum Thema Ausbildung gehört auch die Frage, wie man sich als Examenskandidat am besten auf die Prüfung vorbereitet. Dazu gibt es ein paar Ratschläge auf einer weiteren Seite, veröffentlicht im Wirtschaftsführer für Rechtsreferendare, Boorberg-Verlag, März 2000.

[Anfang] [Brigitte] [Radtouren] [BtMG] [StPO] [Ausbildung] [Mongolei] [Felix Joach.] [Mail]