Weite_Welt

Lucarelli Carlo

Bestie

Folio, Wien 2014

Ernestam2

Carlo Lucarelli (Jg 1960) muss in Italien ein sehr bekannter Medienmann sein, wenn der Klappentext nicht übertreibt, und dieses Buch ist nur eines in einer Reihe von Thrillern, zum Teil über wahre Verbrechen, zum Teil mit Camillieri zusammen geschrieben.

Und im Bewusstsein seines Erfolges nimmt sich Lucarelli sehr selbstherrlich jede erzählerische Freiheit, um einen völlig unglaubwürdigen, von Liedtexten durchwirkten Thriller um eine multiple Persönlichkeit zu schreiben, garniert mit unnötigen, grausigen Details.

Im Nachwort schreibt er nochmal weitschweifig über seine Intentionen. Das alles kann den armen Leseteufel aber auch nicht freundlicher stimmen. Sehr abstruse Geschichte. Der italienische Titel “Der Traum vom Fliegen” ist noch weiter von der Handlung entfernt als der deutsche, auch keine echte Hilfe.