Leseteufel Deutsch

Geiger Arno

    Es geht uns gut

Hanser, München Wien 2005

Precht

Schon das Titelbild hätte den Leseteufel stutzig machen sollen, aber die Liebe zur österreichischen Literatur war größer, diesmal allerdings unerwidert.

Arno Geiger, Jahrgang 1968, bildet sich tatsächlich ein, das Innenleben seiner eigenen Eltern und Großeltern bis in die intimsten Feinheiten zu kennen und darüber in recht einfacher Alltagssprache schwadronieren zu können. In einer Art von Tagebucheinträgen wechselt er die Jahre und Perspektiven, um das Ganze ein wenig aufzumotzen, aber die Erzählhaltung bleibt so zweidimensional wie das Foto, der literarische Mehrwert erschließt sich nicht und somit ist diese Familie nur für Geiger ein Faszinosum.

Es handelt sich eben nicht um ein “bewegendes Stück Lebensgeschichte des 20. Jahrhunderts”, wie der Klappentext verheißt.