Leseteufel Deutsch

Schöne Albrecht

    Erinnerungen

Wallstein, Göttingen 2020

Precht

 Der Literaturwissenschaftler und langjährige Professor in Göttingen (Jg. 1925) schrieb diese Erinnerungen, als er schon über 90 war. Wie er in seinem ursprünglichen Vorwort “Zueignung” 2015 bekennt, wollte er darin eigentlich seinen Enkeln von seinem Leben erzählen.

Leider bot ihm wohl der Verlag Wallenstein an, diese Erzählungen als Buch zu veröffentlichen, denn die Sichtweise ändert sich fast unmerklich und wird, zumindest für seine berufliche Zeit, zu einer Erfolgsbilanz und ödem name-dropping. Trotzdem, gerade die Kriegszeit, die er in einem Panzerbattaillon abgedient hat, wird dem Leseteufel hier bedrückend eindringlich. Im Gegensatz zu Berühmtheiten wie Grass beschönigt er nichts.

Da der Leseteufel eines seiner bekanntesten Bücher “Die Zeit des Barocks” besitzt und immer schon sehr geschätzt hat, sind auch seine weiteren literarischen Schwerpunkte für ihn interessant, wie die Beschäftigung mit dem Göttinger Lichtenberg.

Aber Schönes Stil liest sich knorrig, all die Namen der vielen Persönlichkeiten, die er im Laufe seines Lebens ums sich geschart hat, ermüdend.

Wäre es nur ein Erzählbuch für seine Enkel geblieben.