Leseteufel Deutsch

Schami Rafik, Gutzschhahn Uwe-Michael

    Der geheime Bericht über den Dichter Goethe

dtv 1999

Precht

Schami verfolgt mit seinem Buch über Goethe und seine Werke unbestritten eine hochzulobende pädagogische Absicht: Der klassikfaule Leser, wohl jugendlichen Alters, soll an die Werke Goethes im leichten Plauderton herangeführt werden. Ob er dann auch die Werke selbst liest, wage ich eher zu bezweifeln, denn er wird von der Lektüre dieses doch langatmigen, von der Konstruktion her allzu durchsichtigen Buches so erschöpft sein, dass er hinfort von Goethe nicht mehr viel wird wissen wollen. Um mit dem alten Geheimrat  zu sprechen: “Getretner Quark wird breit, nicht stark.”
Und als Deutschlehrerin kann ich es halt nicht lassen, auch an den von Schami vorgebrachten ”Fakten” herumzumäkeln. Christiane Vulpius war keineswegs eine einfache “Arbeiterin”, wie Schami behauptet, sondern die Schwester des damals erfolgreichsten Autors Christian August Vulpius, der mit seinem Bestseller “Rinaldo Rinaldini” alles in den Schatten gestellt hat, was Goethe je geschrieben hat, leider.