Leseteufel Deutsch

Poznanski Ursula

    Blinde Vögel

Wunderlich/Rowohlt, Hamburg 2013

Precht

Nach mehreren Jugendbüchern hat sich Poznanski (Jg 1968) für Krimis entschieden. Dies ist ihr zweiter mit den Ermittlern Beatrice Kaspary und Florin (!) Wenninger, wobei schon die Vornamen nichts Gutes bedeuten für einen spannungsgeladenen Krimi.

Und so kann sich Poznanski auch nicht entscheiden, ob sie eine Schnitzeljagd inszenieren will, die über eine Lyrikgruppe auf Facebook mit Hilfe von Gedichten zur Ermittlung eines Mörders führen soll oder ob es um knallharte Rache für Kriegsverbrechen im Jugoslawienkrieg gehen soll, begangen natürlich von einem deutschen Söldner, der sich mit eigenen Beiträgen an der Lyrikgruppe beteiligt.

 Leider sind aber erwachsene Leser durchaus kritischer als Jugendliche. Zumindest der Leseteufel ist über diese narrativen Diskrepanzen nachhaltig verstimmt, zumal auch die beiden Ermittler jedes Klischee erfüllen, das sich in der deutschsprachigen Krimiszene tummelt. Der Titel würde zur Charakterisierung der beiden allerdings gut passen.

Schade!