Leseteufel Deutsch

Jungehülsing Julica

    Ein Jahr in Australien - Reise in den Alltag

Herder spectrum, Herder, Freiburg 2007

Precht

Mittags am Bondi Beach surfen, abends auf ein Barbie oder in der Lieblingsbar am Strand Cappucino schlürfen, nebenher ein paar Artikel oder ein flottes Buch schreiben, so habe ich mir auch immer den Alltag in Australien vorgestellt. Und bei Julica Jungehülsing klingt das alles durchaus authentisch.

Allerdings beschränkt sich ihre Kenntnis von Australien auch auf diese Sonnenseite des fernen Kontinents; als sie sich einmal für eine Reportage über die Ureinwohner ins Northern Territory verirrt, erscheint ihr alles ebenso fremdartig wie ihren Freunden in Sydney. Sie ist mit ihrer hedonistischen Sicht des Lebens bei ihnen in guter Gesellschaft: Was zählt, ist die perfekte Welle, das perfekt schräge Outfit, das leichte Leben.

Natürlich erscheint das uns “Nordgermanen” mit unserer Lust am Grübeln und Problematisieren arg oberflächlich, aber für ein Jahr schon auch als ein Traum. Jeder jobbt hier irgendwo als Bedienung, Kaufhausdetektiv oder schon auch mal korrekt gekleidet in einer Bank, um möglichst schnell aufs Surfbrett zu kommen. “Take it easy, mate”, “she´ll be right”.