Englischsprachige Literatur

Hart John

Redemption Road - Straße der Vergeltung

Bertelsmann/Random House, München 2017

Galbraith3

Schon am deutschen Titel sieht man, dass die Übersetzung von Rainer Schmidt sehr eigenwillig ist, denn “redemption” heißt auf Deutsch Erlösung, was gemeinhin das Gegenteil von Vergeltung ist.

John Hart zieht auch in diesem Thriller die bekannten Register, allerdings in geradezu unerträglicher Intensität. Alle seine Protagonisten müssen Fürchterliches erleiden, voran die Hauptfiguren, die junge Polizistin Elizabeth, und der ehemalige Polizist Adrian, der nach dreizehn Jahren aus dem Gefängnis kommt, wo er unschuldig gesessen hat und von dem sadistischen Gefängnispersonal gefoltert worden ist.

Dazu, wie bekannt, junge Mädchen die ebenfalls höchst grausam gefoltert und getötet werden. Alles ein tiefer Sumpf an Schuld und Gewaltorgien. Dass John Hart zwei Töchter hat, vermag den Leseteufel in diesem Zusammenhang auch nicht zu beruhigen. Denn man muss schon selbst sadistische Züge haben, um sich solche widerwärtigen Szenen ausdenken zu können.

Die Handlung ist entsprechend wirr, kaum zu ertragen, und der Leseteufel legt das Buch nach dem wenig überraschenden Schluss erleichtert zur Seite und beschließt, einer weiteren Bekanntschaft mit Hart aus dem Weg zu gehen.