Englischsprachige Literatur

Donald Ben

Deutschland for Beginners

Bertelsmann, München 2008

Galbraith3

Der Untertitel “Meine abenteuerliche Reise ins Land von Weltschmerz und Sauerkraut” zeigt schon, dass Donaldson sich an diejenigen seiner Landsleute wendet, die von ihren lieb gewonnenen Klischees über die “Krauts” nicht lassen wollen. Und er macht sich daran, eins nach dem anderen dieser Klischees ad absurdum zu führen und zeigt Deutschland als Geheimtipp für einen Urlaub abseits des Massentourismus. Dabei kommt er selbst aber nicht ganz los von seinen eigenen Vorurteilen den Deutschen gegenüber.

So zeigt er sich am meisten beeindruckt von einigen FKK-Stränden, die er an der Ostsee kennenlernt und Saunabesuchen, was ihn seinerseits als prüden Engländer (ein lieb gewonnenes Klischee der Deutschen?) entlarvt. Aber wir Deutschen sind ja schon dankbar, wenn ein Engländer nicht zackig die Haken zusammenschlägt angesichts eines Teutonen. Und wir erfahren einiges über unsere düstere Volksseele, von dem wir noch nichts wussten. Insofern eine vergnügliche Lektüre, im englischen Original sicher noch amüsanter.

Etwas bemüht erscheint die Rahmenhandlung, in die Donald seine Suche nach dem ultimativen Reiseland bettet. Vom Ennui über immer gleiche Urlaubsszenerien in Depressionen versetzt, gerät er an einen Reisetherapeuten namens Heimway, der ihm die Augen für sein Heimatland Deutschland öffnen möchte.