Englischsprachige Literatur

Disher Gary

Schnappschuss

Unionsverlag, Zürich 2006

Galbraith3

Dem Klappentext zufolge ist dies der 3. Hal Challis Krimi in Dishers erfolgreicher Serie. Ob ihm der Erfolg hier schon zu Kopf gestiegen ist, kann der Leseteufel nicht mit Sicherheit sagen.

Aber die Kombination von schlampiger Übersetzung durch Peter Torberg und wenig konziser Handlung macht die Lektüre eher zu einem Ärgernis als zum Krimivergnügen.
Disher erlaubt sich allzu viele Schauplatzwechsel, die Erzählung der Handlung aus zu vielen Gesichtspunkten zu vieler Personen und der Schluss, um es gleich vorwegzunehmen, ist nach all dem aufgebauschten Brimborium wenig überzeugend.

Weder Hal Challis als Hauptfigur, noch seine Mitarbeiterin Ellen Destry noch sonst irgendeine Figur kann die Sympathie des Lesers wecken. Schade, denn der Schauplatz der Handlung, die Peninsula im Süden von Melbourne, liegt dem Leseteufel aus eigener Erfahrung sehr am Herzen. Was das Ausmerzen der Pittosporen mit all dem zu tun hat, weiß der Leseteufel auch nicht.