Englischsprachige Literatur

Dobbs Michael

House of Cards

Piper, Berlin 2015

Galbraith3

Dieser Thriller hat eine lange Geschichte: Dobbs hat ihn ursprünglich 1989 veröffentlicht, daraus eine britische TV Serie gemacht, wohl mit mäßigem Erfolg, denn die Handlung erinnert stark an die Serie „Yes, Minister“. Dann haben sich die Amerikaner darüber gemacht, mit Kevin Spacey als Hauptfigur. Und diese Serie lief mit sehr großem Erfolg bis heute.

Das wars aber wahrscheinlich, denn Spacey hat als Sextäter jetzt Prozesse am Hals und erfahrungsgemäß lässt Hollywood seine Stars sofort wie eine heiße Kartoffel fallen, obwohl alle Beteiligten über  Spaceys Treiben seit Jahren Bescheid wussten.
 

Diese lange Vorrede deshalb, weil an dem Buch sonst nichts besonders neu oder erfreulich ist. Auch über die Machenschaften machtgieriger Politiker weiß man längst Bescheid. Zudem ist entweder der Originaltext oder die Übersetzung von Sabinski und Weber grottenschlecht: „ … und doch drückte ihr die Morgensonne schon Daumen auf die Augen…“ (S. 8)