Leseteufel Deutsch

Gable´Rebecca

    Das Lächeln der Fortuna

BasteiLübbe, Köln 2011 (1997)

Precht

Dieser 1196 Seiten Ziegelstein von einem Roman war Gable´s Erstling und offensichtlich solch ein Erfolg, dass sie ihren Brotberuf als Dozentin für mittelalterliche englische Literatur aufgeben konnte, denn hier hat sie ihr Wissen geschickt umgesetzt in einen packenden Historienschinken über England im 14. Jahrhundert.

Ihr Held Robin of Waringham, den wir als 11jährigen im Kloster kennen lernen, macht alle Stationen auf dem Rad der Fortuna mit, vom Stallarbeiter bis zum engsten Berater des Duke of Lancaster. Sein Vater, Lord of Waringham, fällt bei dem Black Prince in Ungnade und wird ermordet, sein Besitz geht an einen Günstling des Königs, aber Robin erwirbt sich mit Pferdezucht und Tapferkeit im 100jährigen Krieg Ansehen und Reichtum.

Anfangs folgt der Leseteufel gebannt den farbigen, spannenden Schilderungen der Autorin, aber als es dann um die zweite, schließlich dritte Generation der Protagonisten geht, erlahmt das Interesse am ständigen Auf und Ab ihres Schicksals und so legt er das Buch am Ende erschöpft aus der Hand.

Trotzdem, Gable´ist dem Engländer Sansom durchaus ebenbürtig.