Leseteufel Deutsch

Sick Bastian

    Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod

Kiepenheuer&Witsch, Köln 2004

Precht

Seit Mai 2003 schreibt Sick für SPIEGEL ONLINE die “Zwiebelfisch” - Kolumnen und hat sie hier zu einem Taschenbuch zusammengefasst. Inzwischen ist ein zweiter Band erschienen, also hat das Buch wohl Erfolg. Sick, als Lektor und Übersetzer, allerdings aus dem Französischen, ist sicher vertraut mit “Eats, shoots and leaves”, einem überaus witzigen und klugen Buch über den Verfall der Sitten im Englischen, natürlich vor Sicks Opus erschienen und monatelang auf der britischen Bestsellerliste.

Leider verfügt Sick nicht über den Humor des Originals, der sich schon im Titel zeigt. Hier ist nämlich nur ein Komma zuviel, um dem Satz als Lexikoneintrag über den Pandabären zu Sinn zu verhelfen. Auch den Titel seiner Kolummnen hat Sick geklaut: Diesmal aus “Per Anhalter durch die Galaxis”. Dort taucht nämlich der Babelfisch auf, den man sich nur ins Ohr setzen muss, um jede gesprochene Sprache simultan übersetzt zu bekommen. Sick aber quält sich und seine Leser mit wortreichen Klagen über den Niedergang der deutschen Sprache, nicht ohne selbst unfreiwillig Beispiele dafür zu liefern. Schade!