Leseteufel Deutsch

Brock Martin

    Rosenroulette

Schardt, Oldenburg 2007

Precht

Der dritte Fall für Hauptkommissar Ricardo Bauer, der diesmal Gelegenheit bekommt, seine Spanischkenntnisse in Costa Rica aufzufrischen.

Dorthin führt ihn nämlich eine heiße Spur bei den Ermittlungen zur Ermordung des Münchner Rechtsanwalts Mossner mit Sitz am Sankt Anna Platz. Wieder freut sich der Leseteufel über den lakonisch-trockenen Stil, in dem Brock die Handlung schnörkellos und mit einem sicheren Gespür für Spannung entwickelt. Es geht um windige Immobilienmakler, die von Costa Rica aus mittels Mossner brave deutsche Bürger, unter anderem auch eine Staatsanwältin, um ihr Geld bringen.

Aber wir wissen ja schon, dass Brock die Staatsanwaltschaft generell nicht schätzt, und so entwickelt sich auch die Handlung entsprechend. Der Schluss sei nicht verraten, wirkt aber ein wenig aufgesetzt, als hätte sich Brock selbst ausgetrickst. Trotzdem ein Leuchtturm in der deutschen Krimilandschaft.