Leseteufel Deutsch

Roche Charlotte

    Feuchtgebiete

DuMont, Köln 2008

Precht

Schon der Einband dieses Bestsellers schreit:”Schau mich doch an, lies mich doch, ich bin ja so originell!”

Für Charlotte Roche (Jg 1978) ging die Rechnung auf, für den Leseteufel allerdings nicht. Gut, dass solche Bücher, die man früher unter dem Ladentisch versteckt für besondere Kundschaft aufbewahrt hätte, heute in der Stadtbibliothek zu entleihen sind, so dass man sie ohne finanziellen Verlust nach ein paar Seiten Lektüre weglegen und zurückgeben kann.

Die junge Protagonistin Helen muss sich einer Notoperation an ihrem bös verletzten “Arsch” unterziehen, was ihr allzu reichlich Gelegenheit gibt, ihr Sexual- und Ausscheidungsorgan und ihren Umgang mit beiden nach außen zu stülpen und uns daran teilnehmen zu lassen. Sie habe damit ein letztes Tabu gebrochen, schrieben begeistert die Kritiker, wahrscheinlich alles alte, sabbernde Herren.

Den Leseteufel macht das alles gar nicht an, auch wenn Charlotte Roche noch so verkniffen locker nach Aufmerksamkeit ruft und ihre Körperflüssigkeiten dazu einsetzt.