Leseteufel Deutsch

Rausch Roman

    Tiepolos Fehler

Rowohlt, Hamburg 2006

Precht

Der Heimatroman boomt, verkleidet als Lokalkrimi.

Hier ermittelt ein Kommissar Kilian in Würzburg, seiner eher verhassten Heimatstadt, in die er aus der weiten Welt der Bandenkriminalität zurückbeordert wird, weil er einen Fall von internationaler Bedeutung vergeigt hat. Ihm wird ein Kriminaloberinspektor Heinlein zugeteilt, der in allem sein Gegenpart ist, bieder, verheiratet, bodenständig.

Beide müssen den Mord an einem Wachmann in der Würzburger Residenz lösen, was Rausch reichlich Gelegenheit gibt, die Örtlichkeiten detailliert zu beschreiben. Das Deckenfresko der Residenz soll bis zum Beginn des Mozartfestes renoviert sein, der Mord gleichfalls bis dahin aufgeklärt werden. Als Mordwaffe diente eine seltene Vogelfeder. Kilian macht sich widerwillig an die kriminalistische Kleinarbeit, abgelenkt durch die attraktive Giovanna Pelegrini, die die Restaurationsarbeiten leitet.

Und mit dieser schillernden Figur erfüllt sich Rausch offenbar einen Wunschtraum, aber mehr sei nicht verraten, sonst geht auch das letzte bisschen Spannung in einem eher ermüdend weitschweifigen Krimi verloren.