Leseteufel Deutsch

Hürlimann Thomas

    Abendspaziergang mit Kater

Fischer, Frankfurt 2020

Precht

Diese Sammlung von Erzählungen stammt aus den letzten 20 Jahren. Der 1950 geborene Hürlimann erzählt darin, mehr oder weniger autobiografisch, von seinem Weg aus der Enge der Schweiz in die große weite Welt, i. e. Berlin,  und von dort wieder zurück in seine alte Heimat. Gleichzeitig ist dies die Entwicklung vom gläubigen Klosterschüler in den linksalternativen Atheismus und die zögernde Rückkehr zu seinem katholischen Glauben, verbunden mit philosophischen Auseinandersetzungen.

Da der Leseteufel die autobiografische Komponente eher nicht wirklich goutiert, hält er sich an die anrührendsten Geschichten, als da sind die Titelerzählung, in der ein alternder einsamer Mann mit seinem Kater abends herumstreicht, eher geführt von dem Tier als das Tier führend.

Dann die Erzählung von seinem Lazaruserlebnis, dem Kampf mit seinem Prostatakrebs und seinen Weg durch die Krankenhausstationen der Schweiz. Er beschreibt und bewertet die einzelnen Etappen auf seinem Kreuzweg mit Sternen, so wie es ein Hotelführer tut.

Alles wird verschattet durch die Wehmut des Alters, aber durch die liebenswürdig bockige Schweizer Färbung doch seltsam schwerelos.