Leseteufel Deutsch

Horzon Rafael

    Das weiße Buch

suhrkamp, Berlin 2010

Precht

Horzon, 1970 geboren, ist nicht nur studierter Altphilologe und Atomphysiker, sondern ein moderner Verschnitt von Till Eulenspiegel und Pippi Langstrumpf: “ich mach mir die Welt, widewitt, wie sie mir gefällt.” Und das tut Horzon mit großer Leidenschaft. Er ersinnt ”die neue Wirklichkeit”, Kunst, die definitiv keine ist und auch nicht sein soll, ein Neusprech und dergleichen Projekte mehr. Tatsächlich Geld hat er neben seinen liebevoll geschilderten Flops mit einem Möbelladen in Berlin gemacht, in dem nur ein Möbel, ein Regal, verkauft wurde, das IKEA Konkurrenz machen sollte.

Überhaupt scheint er eingebettet in die Berliner Szene mit Christian Kracht und Moritz von Uslar als treuen Vasallen und zahlreichen Kneipen, die er in gleichfalls liebevollen Details schildert. Berlin als Nabel der schönen neuen Welt!

Alles höchst amüsant zu lesen, ein Schelm, wer Böses dabei denkt.