Leseteufel Deutsch

Helminger Guy

    Morgen war schon

Suhrkamp, Frankfurt 2007

Precht

 Guy Helminger (Jg. 1963) erhielt mehrere Preise, was den missgünstigen Leseteufel vermuten lässt, dass solche Ehrungen vornehmlich an Autoren gehen, die sich sonst auf dem Markt nicht behaupten können. Der Roman war auch nur noch antiquarisch zu erwerben.

Der Leseteufel arbeitet sich zäh durch all die wenig interessante Handlung, die zahlreichen Protagonisten und schiefen Bilder und Vergleiche hindurch, die diese Geschichten um Köln in der Gegenwart und in Rückblenden ausmachen.

Helminger ist weit mehr als an allem anderen an seinen Formulierungskünsten interessiert, die aber häufig misslingen: “Sie wischte mit dem Handrücken über ihre Stirn und hatte das Gefühl, das Licht der Leuchtstoffröhren trete als seichter Nebel in den Flur.” (S. 127)

Erst im letzten Drittel des Romans nimmt der Leser wirklich Anteil, als ein Paar erfährt, dass ihr Neugeborenes einen schweren Herzfehler hat, sofort operiert werden muss und schließlich stirbt, was dem Titel seine Bedeutung gibt und auch das Titelbild erklärt.