Weite_Welt

Daschkowa Polina

Das Haus der bösen Mädchen

Aufbau, Berlin 2008

Ernestam2

Frau Daschkowa gilt als die russische Krimi-Queen. Leider scheint ihr dieser Erfolg zu sehr zu Kopf gestiegen zu sein, denn sie trägt von Roman zu Roman dicker auf; bei diesem Exemplar wird es dem Leseteufel allzu bunt. Der Genitiv im Titel hätte als Warnung dienen sollen.

Es geht um verheimlichte Kinder, ausgebeutete junge Mädchen, raffgierige Mafiabosse, kurz das übliche unerfreuliche Personal, allerdings in einer schier unerträglichen Häufung. Ein Lichtblick sind zwei 14jährige hartgesottene Zwillingsmädchen, die auftragsgemäß in einer Edelboutique eine Bombe hochgehen lassen, damit die gefakte Chanelkollektion rückstandsfrei entsorgt werden kann, es aber nicht lassen können, doch ein Kleidchen mitgehen zu lassen, was schließlich die Ermittlungen erleichtert.