Weite_Welt

Jonsson Elias Snaeland

Runen

rütten&loening/Aufbau, Berlin 2011

Ernestam2

Dieser 2009 im Original erschienene Thriller wurde sicher auch deshalb ins Deutsche übersetzt, weil Island 2011 Gast der Frankfurter Buchmesse war, was sich für den Leseteufel zu einem echten Lesefest entwickelte.

Auch dieser Thriller im Stil von Dan Brown kann sich lesen lassen. Jonsson ist ein Profi, hat schon Jugendbücher und Theaterstücke geschrieben, ehe er sich an das Thriller-Handwerk machte. Und das Buch ist erfreulich gut übersetzt von Richard Kölbl.

Die attraktive TV-Moderatorin Melkorka Steingrimsdottir erfährt, dass ihr Großvater sich in SS-Montur umgebracht hat, was sie natürlich dazu führt, in seinem Nachlass zu kramen, weil sie von seiner NAZI-Vergangenheit nichts wusste. Er hinterlässt ein in geheimnisvollen Runen geschriebenes Notizbuch, das Melkorka mit Hilfe eines alten Runenspezialisten entziffert, worauf der Professor umgebracht wird. Melkorka forscht aber unerschrocken weiter, tapfer unterstützt von ihrem Ehemann.

Verdächtige Agenten eines kanadischen Tycoons tauchen auf, eine ebensolche Deutsche, Melkorkas kleiner Sohn wird entführt, aber auf dem großen Geysirfeld in dramatischer Weise befreit. Überhaupt spielt der Thriller an allen Island-Touristen wohlbekannten Orten, eine Art in Runen verfasste Schnitzeljagd, denn natürlich geht es um Thors Hammer, von dem Himmler glaubte, dass er die Geheimwaffe sei, um den Krieg doch noch zu wenden.

Melkorkas Großvater fungierte als Berater Himmlers; ein bei dieser Mission verschollenes deutsches U-Boot brachte den Opa zurück nach Island.

Natürlich gelingt es der unermüdlichen Melkorka, ein zweites wichtiges Dokument am Obersalzberg zu finden, wobei sie von undurchsichtigen Gestalten verfolgt wird und gerade noch ihr Leben - und das Dokument retten kann.  Sie taucht buchstäblich ein in das Geheimnis in den Höhlen unterhalb Thingsvellir, was selbstverständlich ihre Verfolger auch tun.

Jonsson interessiert sich mehr für die Geschichte Nazi-Deutschlands und die Entzifferung der Bedeutung von Runen als für seine Figuren. So ist es ihm kein Wort wert, die Ängste des entführten kleinen Darri zu beschreiben. Aber an Action geizt er nicht.