Englischsprachige Literatur

Pizzolatto Nic

Galveston

Metrolit, Berlin 2014

Galbraith3

Pizzolatto hat sich seine Sporen als Drehbuchautor verdient, unter anderem mit der Serie “True Detectives”. Er stammt wie sein alternder Held und Syndikat-Killer Roy Cady aus New Orleans, siedelt aber die Handlung im texanischen Galveston an, wohin Cady mit zwei Mädchen fliehen muss, weil sein Chef ihn umbringen lassen will. Am gleichen Tag er fährt er, dass er wegen Lungenkrebs nur noch einige Wochen zu leben hat.

Dem Klappentext entnehme ich, dass wohl die Sorge für die beiden Mädchen den alternden Killer zu einer Läuterung bringt, aber ich konnte ihn leider auf seinem Weg nicht weiter begleiten, weil schon der Beginn des Romans vor Blut und Splatterelementen nur so trieft. Es mag eine Neufassung des Krimi noir Genres sein, der Leseteufel wendet sich mit ennui ab.