Leseteufel Deutsch

Händler Ernst-Wilhelm

    Welt aus Glas

Frankfurter Verlagsanstalt, Frankfurt 2009

Precht

Händler, Jahrgang 1953, ist erfolgreicher Unternehmer und Schriftsteller, wie der Leseteufel aus Wikipedia erfährt. Für einen Mann seines Alters mutet das Sujet dieses Romans allerdings eigenartig an. Er schildert seitenlang die Ausstattung Mailänder Edelboutiquen und es ist ihm sehr wichtig, welche Kleidung seine verschiedenen Figuren tragen. Sollte das in ironischer oder die Eitelkeit dieser schnöden Welt entlarvender Absicht geschehen, bleibt sie allzu gut verborgen: ”Wirklicher Reichtum hatte nicht nur etwas mit Geld zu tun, sondern auch etwas mit Selbstverständlichkeit. Man trug das Teure, weil es einfach schön war.” (S. 57) Höre ich da Oscar Wilde? Auch seine sexuellen Präferenzen klingen im Roman nicht nur dezent an.

Händler liebt zudem einen etwas unzusammenhängenden Satzbau und Stil, was ihn dem Leseteufel auch nicht näher bringt.

Die Geschichte beginnt zwar mit einer dramatischen Verfolgungsjagd, aber Händlers eigentliches Interesse neben den schon erwähnten gilt der edlen Glaskunst, die dem Roman den Titel gegeben hat.

Der Leseteufel muss ihn dabei jedoch allein lassen, weil eine starke Lesehemmung nicht überwunden werden kann.