Leseteufel Deutsch

Baumann Bruno

    Die Wüste Gobi

National Geographic/Frederking&Thaler, München 2004

Precht

Der Österreicher Bruno Baumann ist Abenteurer und Wüstenspezialist. Während der Leseteufel der naiven Meinung ist, eine Wüste sei wie die andere, hat Baumann sein Herz an die Wüste Gobi in der Inneren Mongolei verloren und setzt nach vielen anderen Wüstenerlebnissen alles daran, eine Expedition in das Herz der Gobi, die Alashan Shamo, auf die Beine zu bringen.

Zuerst aber schildert er die Geschichte des Gebiets und im Anhang listet er die Geschichte der Gobi nochmals auf. Er hat sich also gründlich mit seinem Lebenstraum auseinandergesetzt.

Die eigentliche Expedition mit Hilfe eines Kameltrosses und mehrerer Mitarbeiter gerät vorhersehbar schwierig, zum Teil lebensbedrohlich. Alle anderen zweifeln an der Mission, nur Baumann ist umso glücklicher, je schwieriger das Ganze wird.

Nun ja, der Leseteufel kann sich Spannenderes vorstellen als Berge von Sand und störrische Kamele.