Leseteufel Deutsch

Fricke Lucy

    Die Diplomatin

claassen/Ullstein, Berlin 2022

Precht

Die Schriftstellerin Lucy Fricke war Stipendiatin der Kulturakademie Tarabaya in Istanbul und hat wohl daher die Idee für diesen Roman.

Ihre Protagonistin Fred ist eine erfahrene Diplomatin, die erst in Montevideo an die Grenzen ihrer diplomatischen Künste gerät, dann nach Istanbul versetzt wird, wo sie sich mit den politischen Gegebenheiten auseinandersetzen muss. Als all ihre Diplomatie nicht hilft, die Mutter eines türkischen Bekannten aus der Haft frei zu bekommen, greift sie zu handfesten Maßnahmen, um beide trotzdem sicher außer Landes bringen zu können.

Fred hält sich anfangs streng an die Regeln ihres Berufsstands, steht auch innerlich dahinter, aber schließlich muss sie sich zwischen Karriere und Menschlichkeit entscheiden. ein bisserl hoch gehängt, aber Fricke schreibt angenehm unpretentiös, lässt ihre Hauptfigur in der Ich-Form mit leichter Ironie und Gelassenheit erzählen, was das Lesevergnügen ausmacht. Der Leseteufel würde dieser Figur gerne weiter auf ihrem Weg folgen.