Leseteufel Deutsch

Ebert Vince

    Denken Sie Selbst!

rowohlt, Hamburg 2008

Precht

Wie sein Freund und Mentor v. Hirschhausen, der ihm das Vorwort schrieb, schaffte es auch Ebert mit diesem Ratgeber auf die Bestseller-Liste. Der Untertitel “sonst tun es andere” zeigt, dass der Autor einen pädagogischen Ansatz verfolgt, den der Leseteufel hinter all dem albernen Herumgekaspere schon spürt.

Da er andererseits die Kabarett- und TV-Auftritte Eberts nicht kennt, muss er sich auch mit den paar intelligenten Brocken, die ihm der promovierte Physiker hinwirft, zufrieden geben. Ähnlich wie Nuhr räumt Ebert mit vielen p.c. Scheinwahrheiten unserer Gesellschaft auf, so z.B. mit der Angst vor der Erderwärmung: “...Die Heizkosten weltweit werden sinken. Ganz Sibirien wird fruchtbar werden. Und wenn ich an die Nordsee möchte, spare ich mir die Fahrt durch Holland”. (S 87) Gleichzeitig ist dies ein Beispiel für die immer gleiche Art seiner Pointen.