Leseteufel Deutsch

Nußbaumeder Christoph

    Die Unverhofften

Suhrkamp, Berlin 2020

Precht

 Wenn die FAZ einem Roman, der im Bayr. Wald spielt, am liebsten den Deutschen Buchpreis geben würde, wird das Leseteufelchen, selbst alldorten aufgewachsen, hellhörig. Und so musste dieser Roman, der zwei Familienschicksale über mehr als ein Jahrhundert nachverfolgt, auf den weihnachtlichen Gabentisch.

Der Autor (Jg. 1978) kann zwar erst die Urenkelgeneration aus eigener Anschauung darstellen und stammt auch nicht aus dem Bayr. Wald, sondern aus dem niederbayrischen Eggenfelden, was für Eingeweihte nichts miteinander zu tun hat, aber seis drum.

Nußbaumeder kommt vom Theater, und das merkt man seinem Romanerstling deutlich an. Er liest sich wie das Drehbuch zu einer TV-Serie, voll Action, einer Prise crime und viel sex, bzw das Ergebnis desselben, uneheliche Kinder, deren Existenz entweder verschwiegen oder verschleiert wird.

Ort der Handlung ist Bayr. Eisenstein und hier schon beginnen die Vorbehalte: Jeder in diesem Winkel der Erde weiß, dass der Eiserne Vorhang nach 1945 genau im Bahnhofsgebäude Eisensteins niedergerasselt ist, so dass die Züge vom Westen dort endeten. Jeder Schulklasse wurde dies gezeigt, nur Nußbaumeder hat keine Ahnung davon.

Und damit verlieren auch viele seiner weiteren Erzählungen über die Situation der “Waldler” an Glaubwürdigkeit. Ohnehin entfernt sich das Geschehen immer mehr von seinem Ursprung.

Dazu kommt, dass der Autor sich auf Seiten der sozial Benachteiligten positioniert. Und da versteht der Leseteufel nicht, warum ihm nicht eine Generationenfolge der sog. einfachen Leute eine Erzählung wert ist, nein, im Mittelpunkt steht ein “Glasbaron” und seine Nachfolger, die es zu Reichtum und Ansehen bringen.

Er schreibt stilistisch routiniert, aber ohne jegliche Originalität “Auf der Ofenplatte köchelte eine Suppe. Irgendwo draußen war eine Droschke zu hören, doch gleich darauf fing es an,(!) zu regnen, und das Geräusch des Vehikels ging im gleichmäßigen Prasseln der Tropfen unter.” (S.19)