Leseteufel Deutsch

Hirschhausen Eckart v. Dr. med.

    Glück kommt selten allein

rowohlt, Hamburg 2009

Precht

Hier handelt es sich um eines dieser unsäglichen Lebenshilfebücher, die wohlmeinende Freunde schenken zu müssen glauben, und die der Leseteufel völlig undankbar, aber doch pflichtbewusst, lesen zu müssen meint.

Hirschhausen erklärt in sonniger Offenheit, dass er gemerkt hat, als Comedian komme er besser an seine Patienten heran als in seiner Funktion als Arzt. Er verpackt seine Weisheiten unerschrocken in Kalauer und abgestandene Witze, kommt aber offensichtlich mit diesem Konzept hervorragend bei seiner Zielgruppe an, denn dieses Werk hier findet sich auf den Bestsellerlisten.

Wie jede blinde Henne findet auch er gelegentlich ein Körnchen Wahr- und Weisheit, aber insgesamt ist das Buch schon eine Zumutung und macht tief depressiv.