Englischsprachige Literatur

Todd Charles

Flügel aus Feuer

HEYNE, München 2009

Galbraith3

Von dieser Inspektor Rutledge Serie gibt es bereits 9 Vorläufer, die der Leseteufel aber sicher nicht mehr kennen lernen wird, denn dieses Exemplar genügt.

Charles Todd lässt seinen Inspektor in den Jahren unmittelbar nach dem ersten Weltkrieg sein Metier betreiben. Er ist von London nach Cornwall geschickt worden, weil er nach seinen traumatischen Kriegserlebnissen in London eher im Weg ist. Dafür begleitet ihn sein Gewissen in Gestalt des von ihm standrechtlich erschossenen Hamish. Rutledge soll einer Serie von Todesfällen in einem alten Herrensitz nachgehen, trifft aber dort auf Unverständnis fast der gesamten überlebenden Sippe.

Im Mittelpunkt seiner schwierigen Ermittlungen steht die zusammen mit ihrem Bruder durch Selbstmord verschiedene Dichterin Manning. Natürlich ist nichts so, wie es scheint, die Familie hat jede Menge Skelette im Schrank.

Trotzdem ist alles nur mäßig interessant.