Weite_Welt

Bonda Katarzyna

Der Rat der Gerechten

Heyne, München 2019

Ernestam2

Die polnische Autorin (Jg. 1977) hat mehrere Jahre im Medienbereich gearbeitet, ehe sie mit Romanen bekannt geworden ist.

Die Geschichte spielt im Norden Polens an der weißrussischen Grenze und ist die Fortsetzung eines Krimis mit der Profilerin Sasza Zaluska. Das ist schon für den Neueinsteiger verwirrend genug. Dazu kommt eine solche Fülle von Personen, dass 7 Seiten Verzeichnis nötig sind, um sie alle aufzuzählen. Kein Wunder, dass es zwei Übersetzer, Saskia Herklotz und Andreas Volk, gebraucht hat, die zudem auch noch zwischen Weißrussisch und Polnisch wechseln müssen.

Aber der Leseteufel ist geduldig, lässt sich auf die aus verschiedenen Perspektiven erzählte Handlung ein, darunter die Schilderung einer traditionellen Hochzeit zwischen einer Katholikin und einem Orthodoxen, noch dazu dem reichsten Mann der Gegend, bis die Aufarbeitung von politischen Verbrechen 1946 dazukommt, wohl als Erinnerung an die Großmutter der Autorin, der auch das Buch gewidmet ist.

An dieser Stelle wirft der Leseteufel das Handtuch, gibt es doch in seiner Familie genügend Geschichten über die 1942 an Deutschen verübten Grausamkeiten im damaligen Schlesien.