Weite_Welt

Rodoreda Merce´

Der Garten über dem Meer

mare, Hamburg 2014

Ernestam2

Im Original erschien dieser kleine Roman der katalanischen Schriftstellerin Rodoreda 1967, wurde aber erst jetzt ins Deutsche übersetzt und von Michael Krüger, ehem. Lektor beim Hanser Verlag, enthusiastisch besprochen, so dass der Leseteufel zugreifen musste.

Und wie die Umschlaggestaltung andeutet, steht hier ein ganz besonderer Garten im Mittelpunkt und sein Herrscher, der ältere Ich-Erzähler und Gärtner. Sein ganzes Leben hat er schon mit diesem Garten verbracht und schildert hier etwa 10 Jahre aus der Geschichte des herrschaftlichen Hauses über dem Meer, das dieser Garten umgibt. Neue reiche Besitzer haben es als Sommerhaus erworben und verbringen hier mit ihren Freunden die Ferien.

Der Gärtner wächst immer mehr in die Rolle eines Vertrauten hinein, aber auch in die des Voyeurs, der das Treiben seiner Herrschaften beobachtet und belauscht, Leben aus zweiter Hand sozusagen. Die Hauptrolle aber spielt der Garten, den der Leser förmlich atmen und sich bewegen hört, besonders nachts.

“Nachsommer” von Stifter klingt an, vom Sujet her auch “Wellen” von Keyserling, wo der Beobachter allerdings eine aktivere Rolle übernimmt.

Der Charme vergangener, elitärer Zeiten wird beschworen, natürlich mit der gehörigen Portion Wehmut vermischt.