Weite_Welt

Binet Laurent

Eroberung

Rowohlt, Hamburg 2020

Ernestam2

Der Franzose Laurent Binet (Jg. 1972) hat sich mit diesem, seinem dritten Roman in die französische Bestsellerliste geschrieben, was Rezeptionsprobleme aufwirft.

Binets Idee, die Kolonialgeschichte Amerikas und Europas umzuschreiben, hat etwas, und das Leseteufelchen ließ sich auch bereitwillig darauf ein, wie der Autor im  Stakkatostil der Edda die Eroberungszüge der Wikinger in Amerika beschreibt, dann die Ankunft von Kolumbus, der aber von den Inkaherrschern gnadenlos ausgetrickst wird, seine Mannschaft ermordet, die Schiffe bis auf eins versenkt.

Bis hier ist das Leseteufelchen bereit zu folgen, dann ist es aber genug mit dem Morden, auch wenn es im Laufe des weiteren Geschehens die Inkas wohl in Europa fortsetzen. Binet schreibt in kurzen, parataktischen Sätzen, herz- und anteilslos, mit einer Fülle aztekischer unaussprechlicher Namen, die zumindest diesen Leser hier überfordern.