Weite_Welt

Marinina Alexandra

Mit verdeckten Karten

Argon, Berlin 2000

Ernestam2

In der russischen Originalausgabe erschien dieser Krimi 1995. Diesmal wappnet sich der Lesteufel von Anfang an, jede Namensveränderung wird sofort unter dem richtigen Nachnamen gespeichert und dank solcher Vorsichtsmaßnahmen gelingt es, die vielen Personen auseinanderzuhalten und damit der Handlung zu folgen.

Aber das Erzählmuster der Marinina ist inzwischen auch vertraut geworden. Es macht Spaß, den Kombinierkünsten von Nastja zu folgen, obwohl oder vielleicht auch gerade weil der Leser immer einen Schritt weiter ist. Ungläubiges Kopfschütteln verursacht allerdings eine Scharfschützin, von Marinina sicher als Zeichen der ultimativen Emanzipation eingeführt. Mehr sei nicht verraten, sonst macht das Lesen keinen Spaß mehr. Diesmal fällt allerdings auf, dass der Fall nicht wirklich gelöst wird, der Leser begleitet Nastja nur ein paar Tage bei ihrer kriminalistischen Feinarbeit.