Weite_Welt

Karjel Robert

Der Vermittler

blanvalet/Random House, München 2017

Ernestam2

„Der Vermittler“ ist der zweite Thriller des Autors (Jg.1959) mit dem Helden Ernst Grips, aber Karjel hat schon zahlreiche andere Thriller geschrieben und reist, wie der Verlag mitteilt, zu Recherchezwecken an die Brennpunkte der Welt, hier an das Horn von Afrika. Sein alter ego Grips wird von der schwedischen Regierung nach Dschibuti geschickt, um bei der Aufklärung im Todesfall eines Militärpolizisten zu helfen. Gleichzeitig trauert er immer noch um seinen an Aids verstorbenen Geliebten und ist überhaupt von der typisch schwedischen Weltschmerzstimmung erfasst über alles Böse, was sich so in Afrika abspielt.
Er arbeitet mit dem amerikanischen Geheimdienst zusammen, weil seine eigenen Leute ihn eher ausbremsen, kann schließlich den Todesfall als Mord aufklären, muss aber weiter in Afrika bleiben, um als Vermittler in einem Entführungsfall zu dienen. Diese Entführung einer reichen schwedischen Familie, die auf einem luxuriösen Segelschiff die Welt umreisen will, ist der zweite Handlungsstrang. Alles mäßig spannend, aber interessantes Lokalkolorit, bis sich gegen Ende die Aktion beschleunigt.
Zumindest in der Übersetzung von Daniela Stilzebach kommt die Sprache recht hölzern, sperrig daher, auch weil Stilzebach komplizierte archaische Genitivkonstruktionen liebt. Und sagen wir im Deutschen wirklich „Wir hören uns“?