Englischsprachige Literatur

Casey Jane

Die Vermissten

blanvalet, München 2011 e-book

Galbraith3

Casey erzählt die Geschichte ihrer Hauptperson Sarah Finch auf zwei Zeitebenen, beides Mal in der Ich-Form. Sarahs jüngerer Bruder ist verschwunden, als sie 12 Jahre alt war,. Davon erzählt die eine Zeitebene in der Gegenwartsform.

Heute ist Sarah eine junge, mäßig erfolgreiche Lehrerin, die auf einer Jogging-Runde eine ihrer Schülerinnen tot auffindet; auch diese Zeitebene wird in der Ich-Form dargestellt, so dass der Leser nur durch Sarahs Blickwinkel von den beiden Geschehnissen erfährt. Und diese egozentrische Weltsicht zeichnet die sehr labile Sarah auch aus, von der Autorin sehr eindringlich, oft weitschweifig dargestellt, aber für einen Debütroman durchaus lesenswert.

Es geht um gravierende Ermittlungsfehler der Polizei, sexuellen Missbrauch an Kindern, aber natürlich hauptsächlich um Sarah Seelenlage. Die Aufklärung der Morde ist das am wenigsten Überzeugende.