Englischsprachige Literatur

Salvalaggio Karin

Finster ist die Nacht

List/Ullstein, Berlin 2017

Galbraith3

So nichtssagend wie der Titel ist die Übersetzung dieses im Original “Walleye Junction” betitelten Krimis, für die Sophie Zeitz verantwortlich zeichnet.

Das Personal der wieder im ländlichen Montana spielenden Handlung ist vom Vorläufer bekannt. Detective Macy Greeley, inzwischen liiert mit Sheriff Aiden Marsh, wird Zeuge, wie das Entführungsopfer Philip Long bei einem nächtlichen Befreiungsversuch erschossen wird. Er hat als Radiomoderator durch seine Recherchen viele gegen sich aufgebracht.

Macy und ihr Team ermitteln in einem Sumpf aus familiären Konflikten, Drogen- und Medikamentenmissbrauch, wobei die Schilderung des letzteren gesellschaftlichen Problems im ländlichen Amerika wohl das eigentliche Anliegen der Autorin ist, wie sie im Nachwort betont.

Am eindrucksvollsten an dem handwerklich ordentlich gemachten Krimi ist das Titelbild der deutschen Ausgabe.