Englischsprachige Literatur

Rankin Ian

Das Souvenir des Mörders (Black&Blue)

Goldmann, München 2005

Galbraith3

Bei einer kürzlichen Lesung des Autors in München entdeckte der Leseteufel seine frühere Begeisterung für Rankins schottische Krimis neu und erstand diesen Roman mit DI Rebus, der auf Englisch schon 1995 erschien.

Und mit einem beträchtlichen deja vu- Empfinden quälte sich das Leseteufelchen durch die zähe Handlung um Bible John, einen Serienmörder, der vor 20 Jahren in Schottland wirkte, und Johnny Bible, dem heutigen copycat -Mörder. Wieder müssen junge Frauen dran glauben, als hätte Rankin/Rebus überhaupt nur in dieser Form zu Frauen Zugang. Wieder lebt Rebus vereinsamt, beruflich strafversetzt und im Alkoholnebel.

Trotzdem setzt er sich natürlich im Alleingang durch mit seinen hartnäckigen Nachforschungen, versucht sozusagen nebenher, trocken zu werden und das Rauchen aufzugeben, also “black & blue”.

Wie immer hat Rankin ein paar flotte Sprüche drauf, aber sie tragen nicht durch 600 lange Seiten.