Englischsprachige Literatur

Penny Louise

Hinter den drei Kiefern

Kampa, Zürich 2018

Galbraith3

Louise Penny (Jg.1958) lebt in der Nähe von Quebec und hat wohl lange für Rundfunk und TV gearbeitet, bis sie mit ihrer Krimiserie um den Chief Superintendent Gamache aus Quebec ihre ersten Romane vorlegte.

Gamache erholt sich vom Stress in der Stadt in einem Ferienhaus in dem Dorf Three Pines, als dort Unheilvolles geschieht. Eine schwarz verhüllte Gestalt taucht auf dem Dorfplatz auf und versetzt die Bewohner in Unruhe, eine Leiche wird gefunden. Alles höchst schaurig.

Andererseits wirft die Verfasserin mit derart vielen Namen und in der deutschen Übersetzung von Stumpf und Werbeck mit so vielen französischen Floskeln um sich, dass den Leseteufel Mattigkeit überkommt und er das Buch zur Seite legen muss.