Englischsprachige Literatur

Moore Pamela

Cocktails

Piper, München 2015, Original 1956

Galbraith3

 Pamela Moore (Jg. 1937) schrieb diesen Debütroman mit 18 Jahren und schuf damit ein Kultbuch der 50iger. Mit 26 nahm sie sich das Leben, war vergessen, bis der Piper Verlag den Roman in neuer Übersetzung von Tanja Handels herausbrachte.

Was für eine authentische coming-of-age-Geschichte, die vermutlich für 15jährige Teenager von heute immer noch aktuell ist, aber nicht ungefährlich, da die immanente Todessehnsucht der Hauptfiguren in diesem Alter verführerisch sein kann.

Moore erzählt von ihrer Protagonistin Courtney in der 3. Person, es ist aber klar, dass es sich um kaum verhüllte eigene Erfahrungen handelt. Wir lernen Courtney und ihre ein Jahr ältere, aus reichem Haus stammende Freundin Janet im Internat an der Ostküste kennen. Courtney verfolgt mit naiv staunendem Augenaufschlag die Eskapaden und wilden Geschichten Janets, bis diese aus dem Internat fliegt und Courtneys Mutter Sondra ihre Tochter zu sich nach Hollywood holt, wo sie, im Hotel “Garden of Allah” wohnend, auf neue Rollen im Filmgeschäft wartet, die sich nie einstellen. Sie lebt getrennt von ihrem Mann Nick, der in New York ein erfolgreiches Leben führt. Nur Al, ein Freund der Familie kümmert sich, auch finanziell, um Sondra und Courtney.

Diese will unbedingt zur Szene dazugehören, fängt an zu trinken und plant zielstrebig ihren ersten Sex mit dem auch abgehalfterten Schauspieler Barry, der eigentlich mit George zusammenlebt.

Mutter und Tochter müssen ihre Hotelsuite gegen eine 1-Zimmer-Wohnung tauschen. Courtney geht offiziell in die Schule, verbringt aber ihre Zeit bei Barry, wovon ihre Mutter nichts weiß.

Schließlich ziehen sie mit Hilfe von Nick nach New York, wo Sondra sich mit kleinen Rollen beim Fernsehen über Wasser hält. Hier trifft Courtney Janet wieder, und die beiden ziehen mit Janets Clique durch die Bars oder feiern auf Parties die Nächte durch. Inzwischen ist Courtney das perfekte Party-girl, raucht und trinkt schon mal die Freunde unter den Tisch. Ihre Eltern bleiben ahnungslos. Ihr neuer Liebhaber Anthony ist verwöhnter, blasierter Sohn steinreicher Eltern. Schließlich stürzt Janet sich nach einem Streit mit ihrem immer betrunkenen Vater aus dem  14. Stock zu Tode.

Courtney erkennt, dass sie sich aus dem ziellosen Partyleben zurückziehen muss. Charles, ein seriöser junger Mann mit Harvardexamen, wartet sozusagen hinter dem Vorhang auf seinen Auftritt. Aber es gibt für Courtney/Pamela kein happy end.