Englischsprachige Literatur

Miller Derek B.

Sigrid Oedegards Reise nach Amerika

rowohlt/Polaris, Hamburg 2018

Galbraith3

Genauso gewollt originell wie das Titelbild schreibt auch der Autor, und das ist nicht unbedingt positiv gemeint. Er hat wohl ein paar Jahre in Norwegen gelebt und diesen Aufenthalt verarbeitet, indem er die norwegische Polizistin Sigrid Oedergard, die dorten in Notwehr einen Kriminellen erschossen hat und heftig unter dieser Tat leidet, nach Amerika schickt, wo sie ihren an der Ostküste verschollenen Bruder zu finden hofft. Dieser wiederum ist verschwunden, weil seine schwarze Geliebte in den Tod gestürzt ist und er des Mordes verdächtigt wird.

Bei ihren Ermittlungen wird Sigrid unterstützt von dem Sheriff Irv Wiley, einem ehemaligen Theologen, der auch entsprechende Weisheiten von sich gibt. Ich denke, Miller wollte den Blick von außen auf die amerikanische Gesellschaft nutzen, um so einiges, vor allem den Rassismus und die Gewalt der Polizei, anzuprangern. Leider aber verfallen sowohl Sigrid als auch Irv in belehrenden Miller-O-Ton, was die gesellschaftlichen Missstände angeht.

Von weiteren Ergüssen dieser Art wird der Leseteufel Abstand nehmen müssen.