Englischsprachige Literatur

McAfee Andrew

mehr aus weniger

DVA Random House, München 2020

Galbraith3

Der Wissenschaftler McAfee (Jg. 1967) zeigt hier die wirtschaftliche Entwicklung und den Ressourcenverbrauch vornehmlich in den USA, wo er auch forscht, auf und beweist, dass seit mehr als 20 Jahren unser Verbrauch zurückgeht, obwohl die Wirtschaft floriert. Überhaupt ist sein Grundtenor ähnlich zuversichtlich wie der von Stephen Pinker, den er auch mehrfach zitiert.

Er stellt den 4 apokalyptischen Reitern Krieg, Machtmissbrauch, Hunger und Seuchen die vier optimistischen Reiter entgegen, die mit uns in die Zukunft galoppieren: Kapitalismus, Innovationen, gute Regierung und ziviles Engagement. Und damit lässt sich für ihn nicht nur Hunger und Not auf der Welt, sondern auch die Klimakrise lösen. Allerdings rechnet er hier mit verstärktem Einsatz der Atomkraft und führt Deutschland als Beispiel für missglückte Klimapolitik an, weil wir vorschnell aus der Atomkraft ausgestiegen sind und unsere Kohlendioxidbelastung daher auch nicht reduziert haben.

Die Schonung der Ressourcen führt er auf den zunehmenden Einsatz der Computertechnologie zurück, der es gerade den reichen Industriestaaten ermöglicht, aus weniger mehr zu machen. sozusagen zu sparen ohne zu verzichten.

Wie immer ist es tröstlich, die amerikanische, optimistische Sicht der Probleme zu sehen, im Gegensatz zu europäischen Weltuntergangszenarien.

Ob allerdings mit den Mitteln, die McAfee beschreibt, die Bevölkerungsexplosion in den Griff zu bekommen ist, bleibt zweifelhaft.