Englischsprachige Literatur

Marrs John

The Watchers

Heyne, München 2021

Galbraith3

Der britische Autor hat lange Jahre als Journalist gearbeitet, ehe er sich mit einer sf-Reihe einen Namen gemacht hat, deren dritter Band offensichtlich “The Watchers” ist.

Er spielt in der nahen Zukunft und beschäftigt sich damit, dass wichtige Regierungsgeheimnisse auf keinem Computer mehr sicher sind und deshalb geeigneten Menschen implantiert werden, die sozusagen als ihre Wächter fungieren. Das ist ja alles gut und schön, aber als ich lese, dass die Menschen per Computer ihren DNA-Match finden und damit ihren Partner, muss ich das dickleibige Werk zur Seite legen. Denn schon die alten Isländer wussten, dass eine Beziehung darauf beruht, eine neue Gen-  und damit DNA-Mischung für die Nachkommen zu sichern.