Englischsprachige Literatur

Malone Michael

Ein Winternachtsmord

Kein&Aber, Zürich-Berlin 2011

Galbraith3

Michael Malone ist in Amerika ein bekannter Bestseller-Autor, der diesen Krimi 1983 unter dem Titel “Uncivil Seasons” schrieb. Er wurde aber erst jetzt von Claudia und Michel Bodmer ins Deutsche übersetzt, sehr wortgetreu, aber leider nicht immer dem Sprachwitz des Autor gerecht werdend.

Es geht, wie die Perlenkette auf dem Cover andeutet, um einen Mord in der feinen Gesellschaft der kleinen Stadt Hillston in North Carolina, wahrscheinlich für Eingeweihte mit vielen Anspielungen, denn Malone lebt in Hillsborough, North Carolina.

Der Ermittler Justin Savile gehört selbst zu diesem Establishment, während sein schwarzer Partner Cuddy sich aus dem Armenviertel hochgearbeitet hat. Aus den ständigen Frozzeleien der beiden so unterschiedlichen Partner bezieht die Handlung einen Großteil ihres Charmes. Natürlich stoßen die beiden auf einen Jahre zurückliegenden Todesfall, der sich im Licht der neuen Ermittlungen als Mord herausstellt, während der aktuelle Mord an der Frau des Senators immer undurchsichtiger wird. 

Eine seltsam altmodisch wirkende, vor allem gut erzählte Geschichte, an deren Ende Cuddy der Vorgesetzte von Justin wird.