Englischsprachige Literatur

Lescroart John

Schattenkampf (Betrayal)

Heyne/Random House, München 2010

Galbraith3

Der Held von Lescroarts “Gerichtsthrillern”, Dismas Hardy, bekommt hier nach einem wenig verständlichen Prolog erst einen sehr verspäteten Auftritt im Teil 3 dieses Thrillers, als er den Soldaten Evan Scholler vertreten soll, der wegen Mordes im Gefängnis sitzt. Dessen Anwalt ist nämlich auf mysteriöse Weise verschwunden.

Evan soll Ron Nolan ermordet haben, weil der ihm seine Freundin Tara ausgespannt hat und lauter Lügen über Evans Verhalten im Irak verbreitet hat.

Evan, im Zivilberuf Polizist und ein verantwortungsvoller Führer seines Zuges im Irak, ist abgestellt worden, um die Mitarbeiter der Sicherheitsfirma Allstrong auf ihrem Weg zwischen Flughafen und ihrer Zentrale in Bagdad zu beschützen. Nolan, ehemaliger Navy Seal, arbeitet für diese Firma und schießt seinerseits recht unbedacht um sich, wenn sich die Gelegenheit bietet. Dabei geraten Evan und seine Männer in ein tödliches Feuergefecht, ausgelöst durch Nolan. Bei dem Versuch, seine Männer zu retten, wird Evan so schwer am Kopf verletzt, dass er fast aufgegeben wird.

Als Evan nach einem Jahr wieder Dienst bei der Polizei tut, erfährt er von Tara, wie sehr Nolan ihn betrogen hat, betrinkt sich und lässt sich auf einen Kampf mit Nolan ein, der später tot aufgefunden wird.

 Erst jetzt tritt Hardy auf und kommt einem Komplott aus Gier und Korruption auf die Spur, in das die Sicherheitsfirma Allstrong und Nolan verwickelt sind. Aber die Spur führt ganz hinauf in CIA und Pentagon.

Alles hinreichend verwirrend, aber nicht wirklich überzeugend. Lescroarts politischer Furor ist da mit ihm durchgegangen, was der Handlung nicht gut tut.