Englischsprachige Literatur

Kendal Claire

Die zweite Schwester

ullstein, Berlin 2018

Galbraith3

 Die Engländerin Claire Kendal unterrichtet Literaturwissenschaft und legt mit diesem “Thriller” ihr zweites Buch dieses Genres vor, wobei der Leseteufel es eher in die Kategorie der larmoyanten Bekenntnisliteratur einordnen würde, denn von Thrillerelementen ist kaum etwas zu spüren. Deshalb müssen es auch gleich zwei Serienmörder sein, die hier eine Rolle spielen. Zusätzlich taucht gegen Ende ein geheimnisvoller under cover agent auf.

Es geht um Ella, deren Schwester Miranda vor 10 (!) Jahren verschwunden ist unter Zurücklassung ihres kleinen Sohnes. Und Ella kann dieses Ereignis nicht verwinden, spricht ständig mit ihrer Schwester und erzählt natürlich in der Ich-Form von ihrem gequälten Selbst.

Alles höchst verkorkst, aber auch schnell gelesen. Der Leseteufel fragt sich allerdings, wie jemand, der sich mit Literaturwissenschaft beschäftigt, so einen Stuß schreiben kann.