Englischsprachige Literatur

Beaton M.C.

Agatha Raisin und die tote Geliebte

BasteiLübbe, Köln 2018

Galbraith3

Die schottische Autorin Marion Chesney schreibt sehr erfolgreich unter verschiedenen Pseudonymen, hier eine inzwischen 11 Krimis reiche Serie um Agatha Raisin, ehemalige Werbefachfrau aus London, die sich in das Dorf Carsely in den Cotswolds zurückgezogen hat und seitdem  den beschaulichen Ort in Aufruhr versetzt, weil sie als klassischer busybody sich überall einmischt und einen Mord nach dem anderen aufklärt.

Inzwischen kämpft sie ein wenig mit den ersten Altersbeschwerden und ihrem frischgebackenen Ehemann James, der sich als starrköpfiger altmodischer Sonderling herausstellt, aber nichtsdestotrotz eine Affäre mit der attraktiven Melissa anfängt, was Agatha sehr verletzt. Als James verschwindet und kurz darauf Melissa ermordet aufgefunden wird, ist Agatha in ihrem Aufklärungsdrang nicht zu bremsen. Unterstützt wird sie dabei von ihrem ehemaligen (?) Liebhaber Sir Charles.

Es stellt sich heraus, dass diese Melissa nicht nur mehrmals verheiratet, sondern auch ein rechtes Miststück war. Natürlich gelingt Agatha die Aufklärung des Mordes, aber sie muss erfahren, dass ihr James sich von ihr in ein französisches Kloster zurückgezogen hat. Nicht sehr wahrscheinlich, aber Agatha ist frei für das nächste Abenteuer. Routiniert geschrieben, kleine narrative Abnützungserscheinungen müssen hingenommen werden.