Englischsprachige Literatur

Beaton M. C.

Hamish Macbeth 11. Band

Bastei Lübbe, Köln 2021

Galbraith3

Im Original erschien der Krimi 1994. Die Autorin hat daneben ja auch die “Agatha Raisin”-Reihe mit großem Erfolg veröffentlicht und ist 2009 mit 83 Jahren verstorben.

Hier geht es um den liebenswürdig schrulligen Dorfpolizisten Hamish Macbeth, der ganz zufrieden in den Tag trödeln würde, wenn nicht seine Verlobte, die attraktive Tochter eines Hotelbesitzers in der nächsten Stadt, ihn zu einem schicken, erfolgreichen Mann machen möchte.

Mit diesem Zwiespalt hat er arg zu kämpfen, sieht daher öfter im Nachbardorf nach dem Rechten, wo ein attraktiver junger Mann eingezogen ist und die Damenwelt durcheinander bringt. Hamish schwant nichts Gutes, als der Adonis eines Tages verschwunden ist.

Natürlich löst er den Mord, von dem niemand etwas wissen wollte, auch sein Vorgesetzter nicht. Er kehrt einsam in sein Zuhause zurück, als einziger Trost bleibt ihm sein Hund.