Englischsprachige Literatur

Harris Oliver

London Stalker

Blessing/Random House, München 2017

Galbraith3

Dieser 3. Band der Reihe um den inzwischen suspendierten Ermittler Nick Belsey ist wieder angesiedelt in einem Art Zwischenreich Londons. Belsey hat sich vor seinen gegen ihn ermittelnden Kollegen in ein aufgelassenes Polizeirevier in Hampstead zurückgezogen.

Wie immer ermittelt er auf eigene Faust und mit den ihm eigenen unorthodoxen Methoden, immer am Rande der Kriminalität entlang. Hier kommt er mit dem Szenegirl Amber Knight in Kontakt, die von einem Stalker verfolgt wird und auch sonst in undurchsichtige Machenschaften verwickelt ist.

Bis etwa zur Mitte des Romans verfolgt der Leseteufel die Aktivitäten Belseys mit Spannung . Dann wird die Geschichte so wirr, Verschwörungsszenarien verdichten sich, sein alter Intimfeind McGovern ist darin verwickelt und das Ende ist ausgesprochen antiklimaktisch. Schade! Wieder hat sich ein Autor zu viel vorgenommen.

Trotzdem, Harris`Stärke ist die Schilderung Londons, besonders der heruntergekommenen, sinistren Viertel. Und er schreibt eindringlich, mit wachem Blick für seine Umgebung: “Drei jugendliche Fahrradfahrer fuhren mit den ernsten Mienen einer Sicherheitspatrouille an ihm vorbei.” (S. 21). Gunnar Kwisinski hat das Ganze kongenial übersetzt.