Englischsprachige Literatur

Harper Jordan

Die Rache der Polly McClusky

Ullstein, Berlin 2018

Galbraith3

Originaltitel „She Rides Shotgun“
 

Dies ist Jordan Harpers Erstling, und ich befürchte, seine weiteren Romanversuche werde ich nicht verfolgen. Seine Hauptfigur Polly ist ein 11jähriges Mädchen, das seinen aus dem Gefängnis geflohenen Vater auf seiner weiteren Flucht und seinem Rachefeldzug gegen seine mafiosen Gegner begleitet. Sie wird von ihrem Vater in der Kunst der Selbstverteidigung unterrichtet, was angehen mag, aber er bringt ihr auch bei, wie man einen Gegner erwürgt oder anderweitig umbringt. Und hier überkommt den Leseteufel massives Unwohlsein.

Muss ein newcomer auf dem Thrillermarkt jetzt auch noch Kinder zu Mördern werden lassen, um dem abgebrühten Leser einen neuen Nervenkitzel zu ermöglichen?